Mundologia Vorträge auf den freizeitmessen 2020

ISLAND – Im Rausch der Sinne

Samstag, 7. März 2020 um 16.30 Uhr

Mit Foto- und Filmkamera durchstreift Dirk Bleyer monatelang und zu jeder Jahreszeit die entlegensten Winkel der Insel. Bleyers bildgewaltige Island-Multivision ist eine Hommage an das letzte Abenteuer Europas, eine Reise im Rausch der Sinne!

Dort, wo die europäische und die amerikanische Kontinentalplatte auseinanderdriften, an der Nahtstelle zweier Welten, prallen gigantische Naturgewalten aufeinander. Feuerflüssiges Magma quillt aus der Tiefe der Erde und trifft in glühenden Strömen auf das ewige Eis der Gletscher. Millionen Jahre lang haben Feuer und Eis die einzigartige Landschaft Islands geformt und schier unglaubliche Kontraste geschaffen: hochschießende Geysire und tiefstürzende Wasserfälle, farbenprächtige Schwefelfelder und schwarze Sandstrände, heiße Quellen und schwimmendes Eis, dunkle Vulkankrater vor leuchtenden Bergen.

Dirk Bleyer sammelt Aufnahmen voller Zauber und Magie und trotzt den Urgewalten der Natur. Auf dem Motorschlitten fegt er bei minus 20 Grad über Eisfelder zum speienden Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen Eyjafjallajökull. Auf einem Islandpferd reitet der Fotojournalist im Tölt über Strand und Wellen, im Kajak besucht er ganz besondere Artgenossen: Papageitaucher, die unter anderem auch auf dem schroffen Fels Látrabjarg zu Hause sind. Aus purer Abenteuerlust donnert Dirk Bleyer mit drei „Superjeeps“ tagelang über gefährliche Gletscherspalten oder pilgert zu Fuß 50 km entlang der wilden Laugavegur-Route – einer der herrlichsten Wanderstrecken der Welt.

Referent: Dirk Bleyer

Kajak-Abenteuer

Sonntag, 8. März 2020 um 16.30 Uhr

ABENTEUER KAJAK

Erleben Sie spannende Geschichten und atemberaubende Filmaufnahmen einzigartiger Kajak- und Canyoning-Abenteuer. Egal ob paddelbegeistert oder nicht - traumhafte Landschaften, paradiesische Wildflüsse und atemberaubende Kajak-Action in Kanada, Kroatien, den Alpen und auf den Galapagos-Inseln werden Sie sprachlos machen und begeistern!

In der Welt der Paddler ist Obsommer längst ein VIP – zunächst sorgte er als Extremkajaker für Aufsehen, inzwischen agiert er mit der gleichen Leidenschaft hinter der Kamera. Viele Aufnahmen sind in den letzten Jahren im deutschen Fernsehen hoch und runter gelaufen. Prädikat »sensationelle Action- und Naturaufnahmen«, so die einhellige Meinung der Sender. Bei diesem Filmvortrag wird Olaf aus dem Nähkästchen plaudern und – immer mit einem Augenzwinkern – von den vollbrachten Heldentaten berichten. Seine live kommentierte Film-Reportage vereint Wildwasserabenteuer auf dem Tatshenshini River

In Kanada, Impressionen aus dem Tierparadies der Galapagos-Inseln, ein Touringabenteuer in Kroatien und eine ungewöhnliche Reise über die Alpen: Bike2Boat. Der Plan war ambitioniert, die Strecke lang und die Berge hoch: Mit dem Kajak auf dem Radanhänger ging es von Cannes bis nach Venedig...

Referent: Olaf Obsommer

Kontakt

FWTM GmbH & Co.KG,
Messe Freiburg

E-Mail info(at)freizeitmessen-freiburg.de