modellbau freizeitmessen freiburg 2018 16.-18. März 2018, Messe Freiburg

Auf der „modellbau“ faszinieren detailreiche Miniaturwelten, vielseitige Modelle und eine ambitionierte Bildungspartnerschaft.

Im Rahmen der freizeitmessen freiburg findet vom 16. bis 18. März 2018 in den Hallen 1 und 2 die „modellbau“ statt. Seit über 25 Jahren ist sie Treffpunkt der regionalen Modellbau-szene. Rund 30 Modellbauvereine aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz präsentieren neben gewerblichen Ausstellern Schiffs-, Eisenbahn- und Flugzeugmodelle, Auto- und Truckmodelle sowie Werkzeuge und Zubehör. Unter seinem Themenschwerpunkt Schweiz wartet der Verein M.A.C in Halle 1 auf der diesjährigen „modellbau“ mit typischen Bahnen und Bauten der Schweizer Regionen Graubünden und Wallis, Seilbahnen im Maßstab HO, Eigenbauten von Berg- und Talstationen, Modellgebirge sowie Zahnrad- und Materialtransportbahnen auf. Auch mehrere Dioramen mit Fahrbetrieb der Bahnen der SBB, der Rätischen Bahn, der Matterhorn-Gotthard-Bahn und der Furka-Oberalp-Bahn stellt der Verein aus.

Die Breisgauer Modellflieger stellen ein von der Jugendstiftung Baden-Württemberg initiiertes und gefördertes MINT-Projekt auf der diesjährigen „modellbau“ vor. Im Rahmen einer Bildungspartnerschaft mit den Gewerblichen und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerischen Schulen Emmendingen (GHSE) haben 20 Schüler der 12. Klasse und fünf Modellbauer des Vereins in den vergangenen Monaten ein Flugmodell mit 5 Metern Spannweite gebaut, welches durch modernste Solartechnik angetrieben wird und autonom fliegt. Spätestens Ostern soll der Solarsegler flugbereit sein.
Von der N-Spur bis zur Gartenbahn finden Modelleisenbahnfans auf der „modellbau“ alle Spurweiten. Mit viel Liebe zum Detail präsentieren die verschiedenen Vereine kleine Modellbahnanlagen. Wie in den vergangenen Jahren können Kinder auf dem Freigelände vor der Messehalle eine Fahrt mit der Minidampfbahn unternehmen.

In Halle 2 werden verschiedene Modellbau-Vereine ihre Flieger und Schiffe live im Schiffsmodellbecken und im Rahmen der Indoor-Flug-Show vorführen, während am Stand der Black-Forrest-Racer RC-Car Rennen stattfinden. Abgerundet wird das Programm durch Kinder-Rennen an der Carrerabahn des Phönix-Slotracing-Club und die Breisgauer Klabautermänner bieten Samstag und Sonntag unter anderem Bastelaktionen für Kinder an.

Die Pressemitteilung der modellbau finden Sie hier als Download